Vereins-Chronik KC Steinmeir e.V.

Am 26.03.1974 wurde der Kegelclub Steinmeir offiziell gegründet.

Maßgeblichen Anteil, hatte dabei Josef Mutz.


Die Stammväter des heutigen KC Steinmeir e.V.:

Josef Mutz, Karl Mutz, Sigi Dosch, Richard Däuschl, Peter Fux, Paul Eichmann, Edi Rosenheimer, Manfred Vorbau, Hans Hutterer, Adam Langer und Rudi Köck.


Einige Gründungsmitglieder waren damals schon aktive Turnier-Kegler und kamen aus verschiedenen Vereinen. Es sollte erwähnt werden, dass diese Kegler bereits vor der Gründung an mehreren Turnieren mit großem Erfolg teilgenommen haben.

v.l. Köck, Hoser, 2. Bürgermeister Huber, Schmola, Mutz, Fux, Szabo, Steinmeir
Gründungsmitglieder unter sich

1973

- gewannen Sie die Herbstmeisterschaft für die Gäste des Landkreises Rosenheim mit 1009 Holz

 

1974

- wurden 12 Vergleichskämpfe und 8 Pokalturniere durchgeführt.

- wurde die 2. Mannschaft Turniersieger in Steinhöring und bekam dafür zum 1. mal den Wanderpokal

- Vereinsmeister wurde Josef Mutz mit 779 Holz auf 200 Schub

- Ende des Jahres wurden 4 neue Kegelbahnen eröffnet

I. und II. Herrenmannschaft 1974
I. und II. Herrenmannschaft 1974

1975

- 1. Pokalturnier des KC Steinmeir, 149 Mannschaften nahmen teil

- Im Sommer gründete Josef Mutz innerhalb des KC Steinmeir eine Sportkegelabteilung

- konnte man schon mit 4 Mannschaften antreten

- nahm der KC Steinmeir an 8 Vergleichskämpfen und 9 Pokalturnieren teil

- 1. Platz in Steinhöring errungen, Wanderpokal behalten

Aktive Kegler 1975
Aktive Kegler 1975

 1976

- wurde die erste Damenmannschaft des KC Steinmeir offiziell ins Leben gerufen

- Gründung der Kegelkreisrunde Ebersberg-Erding

- beim Pokalturnier des KC Steinmeir waren 145 Mannschaften angetreten

- nahm der KC Steinmeir an 15 Turnieren teil, dabei konnte die 1. Männermannschaft 5 mal den 1. Platz, 2 mal den 2. Platz, sowie 3 mal den 3. Platz für sich verbuchen

- die erste Mannschaft der Sportkegelabteilung schaffte auf Anhieb den Aufstieg in die B-Klasse

Eines der ersten Fotos der neu gegründeten Damenmannschaft
Eines der ersten Fotos der neu gegründeten Damenmannschaft
von l.n.r, Schott Wolfgang, Schmitt Herbert, Huber Helmut, Wegner Georg, Köck Rudi
Kreismeisterschaft 1976/77

1977

- nach Abschluss der 1. Meisterschaftsrunde innerhalb der Kegelkreisrunde Ebersberg-Erding  war die 1. Mannschaft des KC Steinmeir Sieger der Gruppe B.

- erstmals gab es in der Kegelkreisrunde Damenklassen-Titelverteidiger

- KC Steinmeir I wurde in dieser Saison Vizemeister Die Sportkegelabteilung schaffte den Aufstieg in die A - Klasse.

- konnte man schon mit 4 Mannschaften antreten.

 

1978

- 1. Damenmannschaft konnte in der Punktrunde 4. Platz erreichen 

- 1. Herrenmannschaft wurde Kreismeister und holte diesen Titel zum 2. mal.

 

1978 / 79

- Trennung der Privat- und Sportkegler.

- 1. Herrenmannschaft wurde Kreismeister und holte somit diesen Titel zum zweiten mal nach Markt Schwaben

Kreismeister der Saison 1978/79
Kreismeister der Saison 1978/79

1979 / 80

- wurde ein neuer Wettbewerb eingeführt, es gab eine neue Kreispokalrunde. Jeder Verein konnte eine Mannschaft anmelden, die im K.O. System gegeneinander gespielt haben.

- Gewinner des Kreispokals wurde die 1. Männermannschaft des KC Steinmeir

- Während der Spielpausen traten die Mannschaften des Öfteren gegeneinander an.

 

1982

- Pokalturnier KC Steinmeir mit mehr als 200 Mannschaften

Schirmherr war derl. Bürgermeister Haller.

 

1983

9. Pokalturnier des KC Steinmeir mit mehr als 200 Mannschaften, bestbesuchtes Turnier im Umkreis.

 

1984

- 10 jähriges Jubiläum des KC Steinmeir, mit großer Feier. Ehrengäste waren der

2. Bürgermeister Markt Schwabens, sowie alle Gründungsmitglieder.

 

1986

- belegte die 1. Herrenmannschaft den 1. Platz im Landkreis - Kegelturnier.

 - 10 jähriges Jubiläum der Kegelkreisrunde Ebersberg-Erding

1987

- stieg die 1. Damenmannschaft nach einer erfolgreichen Saison in die C -Klasse auf.

- Pokalturnier, leider nicht mehr so gut besucht wie in den vergangenen Jahren.

 

1990

- DB Kegelcup, 1.Qualifikationsrunde 1. Platz KC Steinmeir in Neuaubing.

2. Qualifikationsrunde 1. Platz KC Steinmeir in Ulm

- Im Finale belegte der KC Steinmeir den 4. Platz, der mit einem Freifahrschein der Deutschen Bahn im Wert von 300 DM verbunden war.

 

1994

- 20 jähriges Jubiläum KC Steinmeir.

 

1999

- Rückblick auf 25 Jahre KC Steinmeir und seine Vorstände

1. Vorstand Rudi Köck (Zwischenzeitlich führte Karl Steinmeir den Club).

2. Vorstand Heinrich Gregoritza, dessen Erbe Irene Schott jetzige Korber antrat.

3. Vorstand ( seit 1993) Gerhard Pape.

Rudi Köck ist Ehrenvorstand im KC Steinmeir sowie in der Kegelkreisrunde.

 

2001

- 25 jährige Mitgliedschaft in der Kegelkreisrunde Ebersberg - Erding.

 

2003

- zum Jahres Abschluss waren einige Pokale zu verbuchen, 1. Damen- und Herrenmannschaft.

 

2004

- 30 jähriges Jubiläum

 

2006

- gründete der KC Steinmeir seine erste Jugendmannschaft.

 

2008

- Sergio Zanella durchbricht als erster Kegler des KC Steinmeir die Schallmauer von 500 Holz.

Er spielt am 11.01.2008, 507 Holz im Punktspiel in Markt Schwaben

Sergio Zanella
Sergio Zanella

 

2009

- Teilnahme an der 650 Jahre Marktfreisprechung Markt Schwaben.

 

2010

- Vorstandswahl aus der der 1. Vorstand Thomas Döring und der

2. Vorstand Kai Ritter hervor gingen.

 

2011

- Rücktritt des 1. Vorstandes, neu besetzt durch Kai Ritter.

- Sergio Zanella spielt zum zweiten mal über 500 Holz, er wurde Vize Deutscher Meister mit 506 Holz, bei der Deutschen Meisterschaft 2011 in Freiburg.

 

2014

- der KC Steimeir feierte 40 jähriges Jubiläum mit allen Kegelmitgliedern, Sponsoren und Ehrenmitgliedern 

        - Armin Schiwietz wird Oberbayerischer Meister in seiner Altersklasse

 

Armin Schiwietz
Armin Schiwietz

2016

- Umzug in die Sportanlage Markt Schwaben

 

2017

- Wolfgang Drahtschmid spielt am 02.03.2017, 520 Holz im Punktspiel gegen KC Falke M. Schwaben und stellt somit neuen Vereinsrekord auf.

- Frauen I steigen in die Bezirksoberliga auf

 2018

- Patrick Wilhelm spielt am 30.11.2017, 522 Holz im Punktspiel gegen DJK-SV Edling III und stellt somit den aktuellen Vereinsrekord ein. 

- Männer I steigen in die Bezirksoberliga auf